Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Wir sehen uns am 20. Mai 2017 im Kölner Rheinpark!

Bild-Großansicht

Europas größtes Fest für Menschen mit und ohne Behinderung findet am Samstag, den 20. Mai 2017, wieder von 10 bis 18 Uhr im Kölner Rheinpark statt. Schirmherr ist der Schauspieler Samuel Koch. Ein umfassendes Bühnenprogramm und zahlreiche Mitmachaktionen sorgen für Spaß für Groß und Klein.

Die Begegnung im Fokus

Die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung steht auf dem Fest im Fokus: Der Tag der Begegnung 2017 spricht Menschen an, die sich mit dem Thema Inklusion bislang wenig befasst haben. Durch inklusive Mitmachangebote, Barrierefreiheit und spannende Programmhighlights soll das Miteinander gestärkt und das Nebeneinander abgelöst werden.

Nach oben

Fachtagung 2017 - "Gesichter der Persönlichkeit"

Rund 250 interessierte Fachleute, Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und -therapeuten, Pflegekräfte und aus anderen Professionen waren der Einladung zu den 4. Frühjahrspsychiatrietagen Bonn/Rhein-Sieg am Mittwoch, 05. April 2017 in den Universitätsclub gefolgt und erlebten eine bunte und inspirierende Fachtagung unter dem Titel "Gesichter der Persönlichkeit".

Einige Impressionen finden Sie hier ...

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit zufriedenen Teilnehmenden. Die 5. Frühjahspsychiatrietage Bonn/Rhein-Sieg veranstalten wir im Frühjahr 2018.

Drei Bäume auf Wiesengrund mit Blättern. Baum geschnitten in der Form von Gesichtern.
Bild-Großansicht

Die Fachtagung "Gesichter der Persönlichkeit" am Mittwoch, 5. April 2017 im Universitätsclub Bonn war wieder einmal ein voller Erfolg. Auch im Frühjahr 2018 laden wir Sie wieder ein zu unseren Frühjahrspsychiatrietagen Bonn/Rhein-Sieg - dann wird es das 5. Mal in Folge sein. Alle Informationen finden Sie rechtzeitig u.a. an dieser Stellen.

Das interessante Programm der vergangenen Fachtagung steht Ihnen hier zum Herunterladen und Ausdrucken bereit.

Nach oben

Filmtage "Farben der Seele" - über 420 interessierte Gäste

Mehr als 420 interessierte Besuchende waren zu Gast bei den 1. Filmtagen Psychiatrie unter dem Titel "Farben der Seele" im LVR-LandesMuseum Bonn.

Filme zur Psychiatriegeschichte, zum Thema Depression und zum Thema der Abhängigkeitserkrankungen standen auf der Agenda.

Im Anschluss standen jeweils die Protagonisten und teils Betroffene auf dem Podium zum Gespräch bereit.

Das Interesse an den erstmals durchgeführten Filmtagen war so groß, dass auch im Jahre 2018 die Filmtage "Farben der Seele" wieder auf dem Programm stehen werden.

Nach oben

Dokumentation: Fachtagung 2016 - "Gesichter der Wirklichkeit"

Für alle Interessierten: Die Dokumentation zur Fachtagung "Gesichter der Wirklichkeit" zum Nachlesen und Herunterladen.

Die Dokumentation der Fachtagung 2017 mit dem Titel "Gesichter der Persönlichkeit" erscheint in wenigen Wochen.

Nach oben